Wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist das Coaching. Durch Coaching können wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess begleiten, beraten und unterstützen.

Über das Schuljahr verteilt nehmen sich unsere Lehrkräfte regelmäßig Zeit, einzeln mit den Schülern über ihre momentane Situation und die Auswirkungen auf die Lernprozesse ins Gespräch zu kommen.

Die Coachinggespräche beginnen mit einer Selbsteinschätzung der Schülerin oder des Schüler mit Hilfe unserer Coaching-Zielscheibe.

Unsere Coaches dokumentieren, fragen nach und fassen das Gesagte zusammen.

210707_GMS_Korb_006_SEC_WEM19919_lowRES.jpg
210707_GMS_Korb_005_SEC_WEM19993_lowRES.jpg

Um den Lernprozess zu optimieren und die eigene Motivation zu fördern, formuliert jede Schülerin / jeder Schüler eigene Ziele. Wir Lehrerinnen und Lehrer unterstützen nun unsere Schüler, aus diesem Ziel konkrete Handlungsschritte für die Zukunft abzuleiten.

Mit Hilfe der Dokumentation kann im nächsten Coaching der Lernerfolg und das Erreichen der gesteckten Ziele kontrolliert werden.

Coaching