Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler ist uns wichtig, denn nur gemeinsam – Schüler, Eltern und Lehrer – erreichen wir den bestmöglichen Lernerfolg für jeden einzelnen Schüler.

Deshalb treffen wir uns neben den Elternabenden zweimal jährlich mit den Eltern und den Schülern zu einem Lernentwicklungsgespräch. Grundlage ist der Lernentwicklungsbericht des Schulhalbjahres und ein Fragebogen, mit dem sich die Schülerin oder der Schüler zusammen mit den Eltern auf das Gespräch vorbereitet haben.

210707_GMS_Korb_013_SEC_WEM20171_highRES.jpg
210707_GMS_Korb_014_SEC_WEM20053_lowRES.jpg

Es geht uns in diesen Gesprächen darum, das Positive herauszustellen und in einem zweiten Schritt die Dinge anzusprechen, die für den erfolgreichen Lernprozess der Schülerin oder des Schülers hinderlich sind. Wir formulieren zur Verbesserung der Situation gemeinsame Ziele, die wir in engem Kontakt mit den Schülern und den Eltern umsetzen wollen.

In den Lernentwicklungsgesprächen wird in der 8. und 9. Klassenstufe auch die Schullaufbahnentscheidung der Eltern für ihre Jugendlichen beraten.

Lernentwicklungsgespräche