Gemeinsam stark

In der Gemeinschaftsschule Korb lernen wir an 3 Standorten in Klassenstufen von 1 bis 10. Die Sekundarstufe mit den Klassen 5 bis 10 an der Brucknerstraße. Die zwei Außenstellen befinden sich an der Urbanstraße und der Endersbacher Straße in Kleinheppach.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben beim eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen die Fähigkeit, sich die Welt zu erschließen und ihr Potential zu entfalten

Kinder gestalten den Unterricht aktiv mit, dazu werden ihnen an unserer Schule gezielt und nachhaltig Kompetenzen vermittelt, die ihnen beim eigenen Lernen von großem Nutzen sind. Es ist notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst Informationen gewinnen, Experten werden und gemeinsam mit anderen arbeiten und lernen. Wir legen Wert darauf, Gelerntes zu üben und anzuwenden.

210707_GMS_Korb_003_WEB_20637_lowRES.jpg
Schreibheft

Schüler, Lehrer und Eltern tragen Verantwortung für eine gute Qualität unseres Unterrichts

Die Eltern werden in allen Bereichen der Schule einbezogen. Eltern und Lehrer sind Partner bei der Erfüllung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.
Lebensnahe Unterrichtsinhalte, abwechslungsreiche Unterrichtsformen und aktive Schülerbeteiligung fördern die Freude am Lernen und die Leistungsbereitschaft. Gut vorbereitete Schüler und Lehrer ermöglichen eine effektive Nutzung der Unterrichtszeit. Vereinbarte Regeln einzuhalten und diese zu respektieren ist für uns selbstverständlich.

Kurzportrait

Wir achten und respektieren uns gegenseitig

Schule ist der Lernort fürs Leben. Die Schülerinnen lernen in der Schulgemeinschaft einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Wir legen Wert darauf, dass Konflikte gemeinsam und auf friedlichem Wege gelöst werden. Wir stärken die sozialen Kompetenzen und regen die Schüler zu verantwortungsvollem Handeln an.

210707_GMS_Korb_003_WEB_20637_lowRES.jpg