Erster Eltern-Impuls-Abend ein voller Erfolg

Für den ersten Impuls-Abend für Eltern hatte das Organisationsteam aus Förderverein ‚Schulfreunde‘, Elternbeirat, Schulsozialarbeit und Schulleitung ein Thema gewählt, das derzeit wohl jede Familie umtreibt: Wie gehen wir verantwortungsbewusst mit digitalen Medien um. Frau Melanie Hettmer, Referentin des Landesmedienzentrums, erklärte gleich zu Anfang ihres Vortrags, dass der Abend nur einen Ausblick geben kann, wie Eltern die Nutzung digitaler Medien verstehen, begleiten und vor allem sicherer gestalten können. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien, Spielen und Chatforen zu erlernen, brauchen Kinder aber Erwachsene, die mit ihnen die Chancen und Gefahren der jeweiligen Medien kennenlernen.

Der Andrang bei diesem ersten Impuls-Abend war gleich so groß, dass es für das Organisationsteam schnell klar war, dass es weitere Themenabende geben wird. Nach dem Vortrag blieb auch noch genug Zeit, mit Eltern und Lehrern ins Gespräch zu kommen und die neue Aula am Standort Urbanstraße als Schulgemeinschaft zu nutzen.