„Schaut mal her! Ich habe ein spannendes Insekt, ich glaube das ist eine Wildbiene!“
Mit Stephanie Gehr vom Obst- und Gartenbauverein OGV Korb machten sich die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsgemischten Klasse 1/2e vom Klassenlehrer Gerwin Krieglsteiner auf Insektensafari. Mit Becherlupen suchten sie die Wiese ab und versuchten mit Bildkarten die Tiere zu bestimmen. Währenddessen zeichneten die Kinder der zweiten Gruppe gefundene Lieblingsblumen auf Papier mit denen sie anschließend unter Anleitung durch Simone Meile vom Kreisjugendring mit geraspelter Kernseife Blütenseifenherzen formten.
Mit der Streuobstpädagogin Marianne Siegle entstand in Gruppe 3 herrlich schmeckendes Pflaumenmus. Dabei wurden spielerisch Samenkerne unterschiedlichster Streuobstbäume bestimmen gelernt. Voll mit neuen Erlebnissen und Einsichten ging es am Ende dieses Morgens zurück in die Urbanstraße zur Schule.
Das war der vierte Ausflug der Reihe die „Die Streuobstwiese im Jahreslauf“, bei der wieder einmal mehrere engagierte Ehrenamtliche des OGV im Einsatz waren. Und die Vorbereitung für den nächsten Ausflug im Herbst, wenn es reife Äpfel gibt, hat schon begonnen.