top of page

Spendenaktion der KiKo

  • Koch
  • vor 6 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Die Kinderkonferez an der Grundschule organisierte in den letzten Wochen eine Spendenaktion für Kinder in der Unterkunft für Geflüchtete und die Tafel in Waiblingen.

ree

Für die Weihnachtszeit war es für die Kinder der KiKo ein Anliegen, anderen Kindern in schwierigen Situationen eine Freude zu Weihnachten zu machen. Nach guter Überlegung und Abstimmung wurde entschieden, die Babys, Kinder und Jugendliche in der Unterkunft in Korb zu beschenken. Daraufhin wurde Olga Schäfer (Integrationsmanagerin Gemeinde Korb) zu einer Sitzung der KiKo eingeladen für die weitere Planung.

Alle Kinder der Grundschule durften sich daran beteiligen und in einer Pause die Spenden abgeben. Die Teilnahme daran war so groß, dass ein großer Teil der Spenden an die Tafel in Waiblingen übergeben werden konnte.

Es war wirklich toll zu sehen, dass viele Kinder und Familien dieses Anliegen teilen und das Projekt so ein voller Erfolg werden konnte.

Was ist die KiKo und was macht sie eigentlich?

Die Kinderkonferenz ist ein Rat an der Grundschule, der die Interessen, Ideen, Probleme und Wünsche der Kinder in den Mittelpunkt stellt.

Aus jeder Klasse können bis zu zwei Kinder als Vertretung in die KiKo gewählt werden. Die Sitzungen finden einmal pro Woche statt.

Die Kinder erleben und lernen dabei demokratische Grundprinzipien.

Die Themengestaltung und die Moderation übernehmen die Kinder selbst.

Unterstützt werden sie dabei von Simon Koch (Lehrer)

Tanja Mayer (Schulsozialarbeit)

Simone Klix (Schulsozialarbeit)


 
 
bottom of page