top of page

Bericht - Tag der offenen Tür

Aktualisiert: 27. Feb. 2023


Am letzten Donnerstag konnten die

4.-Klässler und ihre Eltern die Sekundarstufe der Gemeinschafts-schule Korb besuchen. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Schulband erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm, das das Kollegium und Schüler der höheren Klassen für die Besucher vorbereitet hatten. Spielerisch und mit Versuchen konnten die Grundschüler die Fächer kennenlernen, die sie neu an der weiterführenden Schule erwarten. Von Schmeckexperimenten im Fach Alltag Ernährung Soziales (AES), über Versuche in Physik, Chemie und in den gymnasialen Profilfächern NWT und IMP, bis hin zum Bau von Kreiseln im Fach Technik und Spielen in Französisch und Englisch war einiges zu erleben. Ihre Eltern konnten sich entweder am Kuchenbuffet und dem Getränkeverkauf der zehnten Klassen stärken, oder bei Führungen über das pädagogische Konzept der Korber Gemeinschaftsschule informieren. In vielen Gesprächen mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit Eltern der aktuellen Schüler wurden zudem ihre Fragen zur Schulform geklärt.

Dabei zeigten sie auch großes Interesse am Berufswahlkonzept, am Streitschlichterprogramm und der Gestaltung der Schulsozialarbeit, das in Extraräumen vorgestellt wurde.

Die vielen strahlenden und lachenden Gesichter an diesem Abend zeigten, dass die Veranstaltung von den Gästen gut angenommen wurde.

コメント


bottom of page