top of page

AOK - Nachhalt“ich“keits-Arena


In den vergangenen Tagen konnten alle Schüler*innen des Wahlpflichtfaches AES der

Klassenstufen 7 bis 10 der Gemeinschaftsschule Korb die AOK Arena in ihrer Schule besuchen. Die Arena hat sich zum Ziel gesetzt den Schüler*innen Wissen im Bereich Nachhaltigkeit zu vermitteln. Im Besonderen geht es darum, was „ich“ selbst tun kann, um nachhaltiger zu leben und die Umwelt und die Ressourcen zu schützen. Anhand

eines interaktiven Kühlschrankes wurde die Lagerung von Lebensmitteln vermitteln, damit sie länger haltbar bleiben. Anhand eines Experimentes in Verbindung mit einem Poetry Slams erfuhren die Schüler*innen, das Mikroplastik in vielen kosmetischen Produkten enthalten ist und über diese in einem Kreislauf wieder auf unserem Tisch landen, wenn die Mikroplastik von Tieren aufgenommen wird und wir diese essen.


Über die Haltbarkeit von Lebensmittel und Tipps zum einkaufen ging eine weitere Station. Freude bereitete auch die Station über die Möglichkeiten den eigenen Co2 Fußabdruck zu senken. Dies geht im Haus beim Wohnen und Heizen, aber auch beim Einkauf von Lebensmitteln, die einen geringen Co2 Wert haben- Einkaufmöglichkeiten in Hofläden, Bioläden und Unverpackt Läden in der Region erarbeiteten sich die Schüler*innen an der nächsten Station und frischten ihr Wissen über Siegel auf. Zudem war die Station, auf der man selbst aktiv werden durfte und Kilometer erlaufen konnte sehr beliebt, was sich auch der Rektor Herr Binder nicht nehmen ließ zu testen.

Der Dank geht nun an Frau Ebinger von der AOK die für uns Ansprechpartnerin war.

Comments


bottom of page